Yogakurse


Kursbeschreibungen

      

Vinyasa

Vinyasa st ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Mit dem Fokus auf ihrer präzisen Ausrichtung werden verschiedene Körperpositionen variiert, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. 

         

Vinyasa Yoga Level I (Einsteiger)

Ziel des Level I ist es, den Teilnehmer die Basis Asanas sicher zu verrmitteln. Das Kennenlernen der Asanas und die korrekte Ausführung steht im Vordergrund. Wir arbeiten darauf hin, den Sonnengruß sicher ausführen zu können. Es ist erforderlich die nötige Kraft (auch in den Handgelenken, Arme, Bauch) aufzubauen. Die Teilnehmer werden langsam mit dem bewussten Atem vertraut gemacht, wobei in den ersten Wochen lediglich auf die Nasenatmung hingewiesen wird. Das Level I sollte bei 1 x wöchentlicher Praxis ca. 3- 6 Monaten geübt werden. 

Termine: Dienstag 18:30-19:30 Uhr

Donnerstag 18:30-19:30 Uhr

 

Hatha-Yoga Level I

Finde dein inneres Gleichgewicht und harmonisiere deine Sonnenenergie „HA" und Mondenergie „THA" durch das bewusste

Wechselspiel von Bewegung und Ruhe, Anspannung und Entspannung.In diesem Kurs vereinen wir Körperübungen, bewusste Atmung,

Energiearbeit, sowie Konzentrations- und Meditationsübungen um eine Balance herzustellen, die dich durch deinen Alltag begleiten

darf. Ein besonderer Fokus wird dabei auf eine achtsame Ausrichtung der einzelnen Asanas gelegt.

Dienstag 18:30 Uhr

 

Vinyasa Yoga Mixed Class (Level I-II)

Ein gemischter Kurs für Alle die neugierig sind auf fortgeschrittene Variationen ohne dabei den Fokus auf die Basis zu verlieren. Der Kurs richtet sich an Neulinge sowie fortgeschrittene Teilnehmer um sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen. Offener Kurs für alle Levels.

Termin Mittwoch 219:30-20:30 Uhr

Samstag 10:30-11:30 Uhr

 

Budo-Yoga

Der Kurs bietet eine spannende Kombination aus Budokon-Yoga, Elemeneten aus dem Karate, dem Kung Fu, Tai Chi und dem Qi Gong.

Jede Trainingseinheit beinhaltet Yin und Yang-Elemente. Dies bedeutet, dass sowohl langsame, ruhige, fließende, sanfte Bewegungen aber auch schnelle, kraftvolle, dynamische und explosive Bewegungen praktiziert werden.

Trainingsziele sind körperliche Fitness, Energiesteigerung, verbesserte Körperwahrnehmung, Stärkung des Selbstbewusstseins und die Kultivierung Deiner inneren Ruhe.

Für Einsteiger und Erfahrene Samstags 12:00-13:00 Uhr

 

Yoga für einen starken Rücken  für Jedermann

Die Yoga Stunden für den gesunden Rücken! Spezielle Yoga-Übungen werden hier ausgewählt zur Stärkung und Mobilisierung und Dehnung der gesamten Wirbelsäule. Elemente aus der traditionellen Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Mit vielen Halte-, Stretch- und Rotationsübungen wird die Wirbelsäule stabilisiert und beweglicher gemacht sowie die Rückenmuskulatur gestärkt und erwärmt. Wir entspannen und besinnen uns auf das was wir gerade machen und lenken den Atem geführt dort hin, wo die Blockaden gelöst werden.

Termin Montag  09:30 Uhr

 

Yin Yoga- der sanfte Weg zur Mitte

Die Begriffe Yin und Yang kommen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sind Ying und Yang ausbalanciert, so ist der Mensch ausgeglichen und entspannt. In dieser ruhigen, durch Hilfsmittel unterstützten Klasse werden die Asanas lange (3-5 Minuten) gehalten. Das fördert die Dehnung des Bindegewebes um die Gelenke herum. Die meisten Positionen werden im Sitzen oder Liegen ausgeführt. Im Yin Yoga arbeiten wir außerdem mit den Meridianen, unseren Energieleitbahnen durch die Lebensenergie (Chi) fließt. Durch die verschiedenen Asanas sprechen wir unterschiedliche Energiebahnen, Organe und somit Körperfunktionen an. Lerne loszulassen, abzugeben und mal alles ganz langsam anzugehen. Die Belohnung: Vitalität, Frische und ein besonderes Yoga-Erlebnis!

Termine: Dienstag 20-21 Uhr

Donnerstag: 20-21 Uhr

 

Calligraphy Health - Für mehr Energie und Gesundheit  mit Jan Spicher - jeden Freitag 19:00 Uhr Uhr mit Jan Spicher

 

Fließende, sanfte Bewegungen im Einklang mit dem Atem und der Konzentration auf den Energiefluss. Auf der Suche nach mehr Leichtigkeit in der Bewegung und im Leben, ist Jan Spicher auf Calligraphy Health gestoßen und mit Begeisterung dabeigeblieben. 

 

In diesem  Kurs zeigt er dir, wie du Entspannungskraft kultivieren und deine Biochemie beeinflussen kannst. Löse Blockaden und Spannungen und erhöhe deine Beweglichkeit und Kraft auf sanfte Weise. Lerne deine Energie bewusst zu lenken und zu erhöhen.

 

Calligraphy Health vereint die Prinzipien des Qi Gong, Tai Chi, Yoga und der chinesischen Kalligraphie und wurde für Gesundheit, Glück und Wohlbefinden von Master Zen Hua Yang entwickelt. Jan Spicher ist sein direkter Schüler und freut sich darauf, dieses Wissen zu teilen. Du brauchst keine Vorkenntnisse oder körperlichen Voraussetzungen. Dieses Training ist für alle geeignet, die sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen. Auch für Bewegungsmuffel und Couchpotatoes, ist dieser Kurs der optimale Einstieg, in ein bewegtes, gesundes und glückliches Leben.

Für alle, auch für Einsteiger

Termin: Freitag 19-20 Uhr

 

Yoga für Kids

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren geeignet.

Kinder leben überwiegend im "Hier und Jetzt", vor allem wenn sie voll und ganz in Ihr Spielen vertieft sind.

Warum brauchen Kinder also Yoga?

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung verbringen Immer mehr Kinder einen Grossteil Ihrer Freizeit vor dem Computer, dem Fernseher oder spielen mit dem Handy. Der immer früher einsetzende Leistungsdruck und der immer schneller werdende Informationsfluss erstickt die Phantasie und die Fähigkeit der Kinder sich selbst zu erfahren und zu entdecken.

Kinder verlernen, sich selbst kleine Ruheinseln zu schaffen. Sie wissen nicht, wie Sie mit Emotionen umgehen sollen die sich während des vollgestopften Alltags ansammeln.

Die Kinder-Yoga-Stunde ermöglicht es unseren Kindern sich ohne Leistungsdruck und Vergleiche spielerisch mit Ihrem Körper zu beschäftigten. Das Yoga gibt Ihnen die Möglichkeit, ihre Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, aber auch mal laut und stark wie ein Löwe brüllen zu dürfen.

Die Wirkung von Yoga auf Kinder ist nachhaltig und umfassend, wissenschaftlich belegt. Neben der Verbesserung der muskulären Leistungskraft beruhigt Yoga bei Kindern nachweislich die Atmung und baut Spannungen ab. Die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert und das visuelle Erinnerungsvermögen gestärkt. Der Spaß wird in diesem Kurs jedoch absolut in den Vordergrund gestellt.

Termin: Dienstag 17:00-18:00 Uhr