Yogakurse


Kursbeschreibungen

 

Vinyasa Yoga Level I (Einsteiger)

Ziel des Level I ist es, den Teilnehmer die Basis Asanas sicher zu verrmitteln. Das Kennenlernen der Asanas und die korrekte Ausführung steht im Vordergrund. Wir arbeiten darauf hin, den Sonnengruß sicher ausführen zu können. Es ist erforderlich die nötige Kraft (auch in den Handgelenken, Arme, Bauch) aufzubauen. Die Teilnehmer werden langsam mit dem bewussten Atem vertraut gemacht, wobei in den ersten Wochen lediglich auf die Nasenatmung hingewiesen wird. Das Level I sollte bei 1 x wöchentlicher Praxis ca. 3- 6 Monaten geübt werden. 

 

Vinyasa Yoga Level II (Mittelstufe)

Die Basis Asanas, die für den Sonnengruß benötigt werden, sind bekannt und wurden mehrfach geübt. Die Atmung erfolgt bereits bewusster und die Teilnehmer können diese besser einsetzen. Ziel ist es, den Teilnehmern weiterführende Sonnengruß-Varianten zu vermitteln und zu üben. Wir arbeiten immer mehr im Vinyasa, mit mehr Bewusstheit der Atmung, Integration von komplexen Asanas. Nach und nach wird die Intensität gesteigert und das Praktizieren der Ujjayi Atmung eingeführt.

 

Viniyasa -Flow

Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Mit dem Fokus auf ihrer präzisen Ausrichtung werden verschiedene Körperpositionen variiert, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. 

 

Vinyasa Power Yoga Level III Fortgeschrittene

Wo "Power" dransteht, ist auch "Power drin". Nur für geübte Teilnehmer! Aktivierung der Bandhas und praktizieren der Ujjayi Atmung wird vom Teilnehmer sicher beherscht. Sonnengruß A + B werden zum Aufwärmen geübt. Größere Auswahl von Asanas und intensiver Rückbeugen werden ausgeführt. Bewegungsabläufe auf hohem Niveau. Wiederholungen sind nicht mehr notwendig, das Meiste wird in den Flows eingebaut. 

 

Yoga für einen starken Rücken (Kompaktkurs für Jedermann)

Die Yoga Stunden für den gesunden Rücken! Spezielle Yoga-Übungen werden hier ausgewählt zur Stärkung und Mobilisierung und Dehnung der gesamten Wirbelsäule. Elemente aus der traditionellen Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Mit vielen Halte-, Stretch- und Rotationsübungen wird die Wirbelsäule stabilisiert und beweglicher gemacht sowie die Rückenmuskulatur gestärkt und erwärmt. Wir entspannen und besinnen uns auf das was wir gerade machen und lenken den Atem geführt dort hin, wo die Blockaden gelöst werden.

 

Yoga für Schwangere

Eine Schwangerschaft ist eine Entdeckungsreise mit vielen Veränderungen. Gerade jetzt ist Yoga hervorragend geeignet, weil es Dein Wohlbefinden und die Gesundheit steigert. Entspannung, Atemübungen und Meditation erleichtern dir das ganze Geschehen von der Empfängnis bis zur Geburt und in der Zeit danach.

 

Yin Yoga- der sanfte Weg zur Mitte

Die Begriffe Yin und Yang kommen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sind Ying und Yang ausbalanciert, so ist der Mensch ausgeglichen und entspannt. In dieser ruhigen, durch Hilfsmittel unterstützten Klasse werden die Asanas lange (3-5 Minuten) gehalten. Das fördert die Dehnung des Bindegewebes um die Gelenke herum. Die meisten Positionen werden im Sitzen oder Liegen ausgeführt. Im Yin Yoga arbeiten wir außerdem mit den Meridianen, unseren Energieleitbahnen durch die Lebensenergie (Chi) fließt. Durch die verschiedenen Asanas sprechen wir unterschiedliche Energiebahnen, Organe und somit Körperfunktionen an. Lerne loszulassen, abzugeben und mal alles ganz langsam anzugehen. Die Belohnung: Vitalität, Frische und ein besonderes Yoga-Erlebnis!

 

Vinyasa Yoga Mixed Class

Ein gemischter Kurs für Alle die neugierig sind auf fortgeschrittene Variationen ohne dabei den Fokus auf die Basis zu verlieren. Der Kurs richtet sich an Neulinge sowie fortgeschrittene Teilnehmer um sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen. Offener Kurs für alle Levels.

 

Yin und Yang Yoga

In diesem Special werden wir die Energien im Körper wunderbar zum Einklang bringen. Die Yin-Sequenz, die passiv ausgeführt wird, wirkt auf die tiefen Schichten des Körpers und hat dadurch einen sehr regenerierenden uns ausgleichenden Effekt. Die Yang-Sequenz hingegen wird kraftvoll und aktiv ausgeführt. Sie wirkt auf die Muskulatur und hat einen energetisierenden und anregenden Effekt auf Körper und Geist. Die Polaritäten die uns überall im Leben begegnen, verbinden wir in diesem Kurs, um mit unserem Körper und unserem Geist in Einklang zu kommen. Atemübungen und Meditation runden die 90 Minuten ab.

 

Stressfrei ins Wochenende

Du hast einen stressigen Alltag und willst lernen dich besser zu entspannen um konzentrierter und glücklicher zu sein?! 

Dann ist dieser 1-stündige Kurs genau das Richtige für dich. Du lernst verschiedene Entspannungs-, Meditations- und Stressmanagement-Techniken kennen, die du perfekt in deinen Alltag etablieren kannst. 
Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Komm vorbei und probiere es aus!

 

Yoga für Kids

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren geeignet.

Kinder leben überwiegend im "Hier und Jetzt", vor allem wenn sie voll und ganz in Ihr Spielen vertieft sind.

Warum brauchen Kinder also Yoga?

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung verbringen Immer mehr Kinder einen Grossteil Ihrer Freizeit vor dem Computer, dem Fernseher oder spielen mit dem Handy. Der immer früher einsetzende Leistungsdruck und der immer schneller werdende Informationsfluss erstickt die Phantasie und die Fähigkeit der Kinder sich selbst zu erfahren und zu entdecken.

Kinder verlernen, sich selbst kleine Ruheinseln zu schaffen. Sie wissen nicht, wie Sie mit Emotionen umgehen sollen die sich während des vollgestopften Alltags ansammeln.

Die Kinder-Yoga-Stunde ermöglicht es unseren Kindern sich ohne Leistungsdruck und Vergleiche spielerisch mit Ihrem Körper zu beschäftigten. Das Yoga gibt Ihnen die Möglichkeit, ihre Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, aber auch mal laut und stark wie ein Löwe brüllen zu dürfen.

Die Wirkung von Yoga auf Kinder ist nachhaltig und umfassend, wissenschaftlich belegt. Neben der Verbesserung der muskulären Leistungskraft beruhigt Yoga bei Kindern nachweislich die Atmung und baut Spannungen ab. Die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert und das visuelle Erinnerungsvermögen gestärkt. Der Spaß wird in diesem Kurs jedoch absolut in den Vordergrund gestellt.